Verbotenes Mauerblümchen

Jugendrichter plädiert für Freigabe von Cannabis / Hanfparade in Berlin

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. »Police in helicopter, a search fi marijuana«, »Polizisten in Helikoptern suchen nach Marihuana«, sang John Holt 1983 im Reggae-Klassiker »Police in Helicopter«. Doch ob diese kleinen Pflänzchen auf dem Fensterbrett einem Beamten in der Luft auffallen würden, darf man bezweifeln. Sein Kollege auf der Straße allerdings würde wohl anhalten und den Besitzer der fraglichen Blumentöpfe zur Rede stellen. Denn der Anbau von Cannabis sativa beziehungsweise Cannabis indica ist hierzulande verboten. Ebenso Einfuhr, Handel, Erwerb und Besitz der aus dieser Pflanze gewonnenen Produkte: Haschisch und Marihuana.

Nichtsdestotrotz kiffen immerhin 3,1 Prozent der 18- bis 64-Jährigen hierzulande regelmäßig. Cannabis ist damit die mit Abstand beliebteste illegale Droge. Damit dies nicht so bleibt, werden an diesem Samstag in Berlin Tausende auf die Straße gehen. Auf der Hanfparade fordern sie unter dem Motto »Breiter kommen wir weiter« die Legalisierung von Cannabis als Genussmittel.

Auch der Jugendrichter Andreas Müller plädiert dafür, dass die Politik nach der Bundestagswahl Cannabis freigibt. Der Schaden, den die Prohibition anrichte, sei enorm, sagte er im Interview mit dem »neuen deutschland«. Für eine Legalisierung der Droge sprechen sich auch FDP, Grüne und Linkspartei aus. Selbst bei den Konservativen gebe es inzwischen Tendenzen, die in Richtung kontrollierte Freigabe gehen, betonte Müller, der auf der Hanfparade sprechen wird.

Jemand, der es nicht zur Demo schaffen wird, ist Ralf. Er muss sein Geschäft im Wedding offenhalten. Ralf betreibt seit 22 Jahren die »Sun Seed Bank«. In dem so genannten Growshop gibt es fast alles, was der Cannabis-Aficionado für Konsum und Anbau braucht. Die wichtigste Zutat findet er dort jedoch nicht, weil verboten: Cannabis. spo Seiten 4 und 14

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal