Kurztrip auf der Ostsee

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock. Große Ausfahrt: Traditionssegler und Museumsschiffe bei der Geschwaderfahrt der Hanse Sail vor Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern). Mit rund 200 teilnehmenden Schiffen gehört die Hanse Sail zu den größten Treffen von Traditionsseglern. Nachdem Wolken und Schauer die zurückliegenden Tage bestimmt hatten, versprachen die Meteorologen für den Abschluss am Sonntag wieder sonniges Wetter. Für Aufsehen gesorgt hatte bei der Ausfahrt am Samstag eine Schiffskollision mit mehreren leicht verletzten Passagieren an Bord des Traditions-Eisbrechers »Stettin«. Wie die Polizei mitteilte, waren der Eisbrecher und eine finnische Frachtfähre kollidiert. Die Geschwaderausfahrten gehören zu den Höhepunkten der Hanse Sail, die jedes Jahr rund eine Million Besucher zählt. Insgesamt bis zu 30 000 Menschen können an den Ausfahrten auf die Ostsee teilnehmen, mit deren Einnahmen die Schiffseigner einen Teil ihrer Unkosten decken. Großsegler bieten auch Bordbesuche im Hafen. dpa/nd Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal