nd-aktuell.de / 15.08.2017 / Kultur / Seite 15

Kunst im Kontext

Neues aus Moritzburg

Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle bereitet sich auf seine neue Dauerausstellung vor. Sie heißt »Moderne I« und ist ab 9. September geöffnet. Präsentiert werden Werke aus der eigenen Sammlung von 1900 bis 1945, darunter von legendären Künstler-Gruppen wie der Brücke und dem Blauen Reiter.

»Es ist das erste Mal in der Geschichte der Moritzburg, das wir auf einer adäquaten Fläche unsere eigenen Sammlungen präsentieren können«, sagte Museumsdirektor Thomas Bauer-Friedrich. Bisher wurde ein Gutteil der Fläche durch Bilder des Privatsammlers Hermann Gerlinger beansprucht, der vor einigen Monaten seine Sammlung aus Halle abgezogen hat. »Wir zeigen Kunst aus drei verschiedenen Gesellschaftssystemen - dem Kaiserreich, der Weimarer Republik und dem Nationalsozialismus«, sagte Bauer-Friedrich. Die Kunst werde in den gesellschaftlichen Kontext gestellt. Gleiches gelte auch für die »Moderne II«, die 2018 folgen soll und Werke ab 1945 zeige, mit Schwerpunkt auf die DDR. dpa/nd