Aus Schrobenhausen in Kims Schlafzimmer?

Rüstungsexporte aus Deutschland nach Südkorea halfen, das militärische Gleichgewicht zu verschieben

Das Ding heißt Taurus (Target Adaptive Unitary and Dispenser Robotic Ubiquity System) und fliegt 500 Kilometer weit. Die fünf Meter lange und 1,4 Tonnen schwere Flugbombe wird von einem Düsentriebwerk bewegt und ist das deutsch-schwedische Gegenstück zur britisch-französischen »Storm Shadow«, die weit öfter von Luftwaffenrüstern geordert wird.

Doch auch die deutsche Cruise Missile ist eine typische Erstschlagswaffe. Taurus trifft präzise jedes vorbestimmte Ziel, knackt jeden herkömmlichen Bunker. Die Abwehrchance des Attackierten tendiert gegen Null. Hergestellt wird die intelligente fliegende Bombe im bayerischen Schrobenhausen. Die dortige Firma gehört zu 67 Prozent der Deutschland-Tochter des westeuropäischen Lenkwaffenkonzerns MBDA und zu 33 Prozent Saab Dynamics aus Schweden. Gesellschafter von MBDA sind die Airbus-Group, BAE Systems aus Großbritannien und die italienische Leonardo-Finmeccanica.

Doch soweit und in kompli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.