Durch den Scanner ins Stadion

Oliver Kern wundert sich mal wieder über all die Pyro im Ostseestadion

Ordner bei Fußballspielen muss der geilste Job auf Erden sein. Am Einlass wird erst mal alles reingelassen. Wenn die Leute später verbotenerweise Pyro abbrennen und randalieren, wird nicht eingegriffen, um zu deeskalieren. Und wenn die Klopperei so richtig losgeht, wird die Polizei gerufen. Nein, mal im Ernst. Ich würde mit keinem Uniformierten tauschen. Ich hätte zu viel Schiss, beim nächsten Platzsturm auf die Fresse zu bekommen. Trotzdem frage ich mal, warum so oft massenweise Pyrotechnik und Böller ins Stadion gelangen - oder wie jetzt in Rostock geklaute Banner.

Man mag über das Verbot dieser lauten oder stinkenden »Fanutensilien« verschiedener Meinung sein. Ich brauche sie nicht. Auch wenn noch keine Studie deren Gefährlichkeit in den Fanblöcken bewiesen hat, nehme ich meine Kinder nicht mit zum Fußball. Die sind übrigens längst daran gewöhnt, auf Flughäfen Taschen und sich selbst durchleuchten zu lassen. Bei Olympischen Spielen wird es nicht anders gehandhabt. Warum also nicht auch vor deutschen Fußballstadien?

Wer etwas gegen solche Maßnahmen hat, was durchaus zu akzeptieren ist, soll andere Vorschläge machen, wie zu verhindern wäre, dass die Verbote immer wieder umgangen werden. Die Stadionordner sind oft entweder Mitwisser oder überfordert. Das wiederum ist nicht akzeptabel.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal