Gut gebrüllt, Löwe

Ellen Wesemüller zum Kampf Bildungssenat gegen Kopftuch

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit Seyran Ateş, der feministischen Rechtsanwältin und muslimischen Kopftuchgegnerin, hat der Bildungssenat einen Coup gelandet: Es ist ihm mit dieser Personalie schwerer vorzuwerfen, dass es ihm beim Kopftuchverbot von Lehrerinnen a) darum geht, Frauen und b) eine Religion zu diskriminieren.

Es bleibt aber genau das - auch, wenn man sich die bisherige Rechtssprechung sowie das politische Urteil der Koalitionspartner anschaut, die zumindest die Novellierung des Berliner Neutralitätsgesetz anmahnen. Dagegen hat sich die Bildungssenatorin nun entschieden. Mit Ateş als Vertreterin des Landes Berlin vor dem Arbeitsgericht am Mittwoch und Donnerstag, das eine Klage einer versetzten Lehrerin verhandelt, wird nun personell und verbal schweres Geschütz aufgefahren: Man wolle sich notfalls bis zum Verfassungsgericht durchklagen, damit das geltende Recht bestehen bleibt.

Gut gebrüllt, Löwe, allerdings wäre der Senat dort eh gelandet, sobald er Revision in einem der beiden Fälle eingelegt hätte, in denen er bereits zu Schadensersatz verurteilt worden war, weil er Kopftuchträgerinnen gar nicht erst eingestellt hatte. Dagegen hatte er sich nicht gewehrt, jedoch nicht aus Einsicht, sondern aus Trickreichtum: Er stellt seitdem ein, aber antreten dürfen die Frauen ihren Dienst an Grundschulen trotzdem nicht.

Damit hat sich bestätigt, dass die SPD-geführte Bildungsverwaltung festhalten will an einem Gesetz, dessen Inkompatibilität mit der Verfassung auch der wissenschaftliche Dienst des Parlaments bezweifelte.

Das Gericht hatte argumentiert, dass der Senat nicht beweisen konnte, dass der Schulfrieden konkret gefährdet ist. Eine pauschale Gefahr sei unzureichend. Hier müsse nicht nach Schulart, sondern nach Bevölkerungszusammensetzung argumentiert werden. Vieles ließ die Begründung offen. Die Generaldebatte mit Koalitionspartnern und Parlament blieb aus. Nur die Haltung der SPD blieb gleich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal