Erinnerung mit Lücken

ZDF-Intendantenwahl

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Wahl des ZDF-Intendanten Thomas Bellut muss nicht wiederholt werden. Das Verwaltungsgericht Mainz wies am Freitag die Klage des Journalisten Varujan Hanamirian ab, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Hanamirian hatte geklagt, weil er nicht zur Abstimmung im Herbst 2015 zugelassen worden war. Sein Anwalt Reinhard Löffler sagte, er behalte sich weitere rechtliche Schritte vor.

Die Stelle des Intendanten stehe nicht mehr zur Verfügung, sagte Verwaltungsgerichtspräsidentin Bettina Freimund-Holler in der Verhandlung am Freitag. Das ZDF hatte laut Gericht erklärt, dass weder Bewerbung noch Wahlvorschlag von dem Mann eingegangen seien. Erst unmittelbar vor Beginn der Sitzung habe er seine Unterlagen eingereicht, sei aber nicht vorgeschlagen worden.

Hanamirian gab an, er habe die Unterlagen bereits zuvor dem damaligen Fernsehratsmitglied Christian Lindner übergeben. Dieser habe ihm später bestätigt, die Bewerbung weitergereicht und unterstützt zu haben, auch wenn er an der Abstimmung nicht teilnehmen konnte. Lindner könne sich daran nicht erinnern und hätte die Bewerbung im Zweifel auch nicht unterstützt, teilte ein Sprecher Lindners auf Anfrage mit.

Für Hanamirian gebe es keine unzumutbare Einschränkung, sagte die Richterin. Es sei äußerst unwahrscheinlich, dass er gewählt worden wäre. In seinen Bewerbungsunterlagen fehlten Zeugnisse und Daten zu seiner Ausbildung. Anwalt Löffler sagte, dass man ihm die Chance nicht hätte verwehren dürfen, auch wenn er es wahrscheinlich nicht geschafft hätte. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal