Saarländer präsentiert Maggi-Eis

Die Glutamatwürze ist im Südwesten sehr beliebt

  • Oliver Dietze
  • Lesedauer: 3 Min.

Man sieht es auf den ersten Blick: Dieses Eis ist anders als andere. Die cremefarbene Kugel wird im kleinen Becher mit Salzkräcker gereicht, Toppings sind Tomate, Basilikum und Liebstöckel. Zum Nachwürzen stehen Curry, Salz, Pfeffer bereit - und Maggi natürlich. Denn die neue Sorte heißt: Maggi-Eis. Erfunden hat sie Uwe Hoffmann (54) vom Eiscafé Favretti in Saarbrücken. »Ich wollte was typisch Saarländisches machen«, sagt er. Und da die Saarländer die Würze aus der kleinen Flasche so liebten, habe er jetzt das leicht salzige Würzeis kreiert.

»Die Saarländer essen Maggi zu fast allem«, sagt Hoffmann - und er muss es wissen: Der gelernte Koch und Küchenmeister hat 26 Jahre lang ein Restaurant betrieben. »Die Gäste haben da immer wieder nach Maggi gefragt, bis ich irgendwann die Flasche standardmäßig auf den Tisch gestellt habe.« Die Saarländer kippten Maggi in Nudelsoßen, in Suppen, auf Salat, Mettbrötchen, das Frühstücksei oder Pizza. »Ein Liter pro Kopf und Jahr reicht nicht«, meint er.

Vor zwölf Jahren übernahm er dann die Eisdiele - und hat zwischen Schoko, Vanille und Erdbeere immer mal wieder an Maggi gedacht. Die passende Eis-Mixtur fand er aber erst jetzt, mit seinem italienischen Kollegen. »Der wollte erst nicht«, aber dann klappte es doch. Und wie? »Einzelheiten will ich nicht verraten. Nur soviel: Es ist auf Fruchtbasis gemacht, ohne Sahne und Milch, nur mit Wasser«, sagt er. Und Maggi? »Ist drin, nicht zu knapp und nicht zu viel.«

Klar, Maggi-Eis spaltet. Manche finden es auf Anhieb ganz gut: »Schmeckt lecker«, sagt Antje Hille am Eistresen. »Nicht schlecht, aber man muss es pur essen«, meint Thomas Scherer aus Püttlingen. Chiara Brüggemeier mag es nicht: »Ich habe schon zweimal probiert, aber mir schmeckt es überhaupt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich Italienerin bin.« So oder so: Um die 100 Bällchen Maggi-Eis gehen bei Hoffmann am Tag über den Tresen. »Es läuft ganz gut. Die Leute sind neugierig«, meint er - und ja, bei seiner Liebe fürs Saarland, habe er auch schon an Lyoner-Eis gedacht.

Aktuelle Zahlen zum Absatz der Würze in Deutschland hat die Maggi-Pressestelle nicht. »Wir wissen aber, dass der Absatz im Saarland überdurchschnittlich hoch ist«, sagt Sprecher Christian Lea in Frankfurt. Dies habe historische Gründe: In der einstigen Bergbauregion sei es früher üblich gewesen, die teils dünne Suppe mit Maggi zu würzen. »Ich glaube, dass das Maggi-Eis ein saarländisches Phänomen bleiben wird.« Die Würze wird von der Tochter der Nestlé AG im baden-württembergischen Singen abgefüllt.

Eine Eissorte mit Heimatbezug hat es auch in Frankfurt in die Tresen geschafft. Mario Russo von der Eisdiele Dolce Vita aus Oberrad bietet seit 2015 Grüne-Soße-Eis an. »Seit diesem Jahr habe ich es im Standardprogramm. Ohne geht es nicht mehr«, sagt der 46-Jährige. Es gebe etliche Fans, die kämen aus anderen Stadtteilen zu ihm, um die gefrorene Grie Soß’ zu lecken. Neben Joghurt seien alle sieben Kräuter enthalten, die die Frankfurter Grüne Soße ausmachten.

Von salzigen Eissorten wie Maggi-Eis hält der Verband der italienischen Speiseeishersteller, Uniteis, nicht viel. »Für den Kunden ist es erst eine Überraschung und er probiert einmal, aber beim zweiten Mal nimmt er lieber wieder Schoko- oder Nusseis«, sagt Generalsekretär Giorgio Cendron in Seligenstadt. Auf Dauer setzten sich solche Eissorten nicht durch. Er rät Eisdielen, auf Klassiker zu setzen. Vanille, Schoko und Erdbeere seien immer noch die Top drei. »Maximal 20 Eissorten in der Vitrine. Basta!« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal