Weinlese für Federweißen begann

  • Lesedauer: 1 Min.

Werder/Havel. In Europas nördlichstem Anbaugebiet für Qualitätswein in Werder/Havel hat am Montag die Weinlese begonnen. »Wir lesen die ersten Trauben für den Federweißen, der ab dem kommenden Wochenende in unserer Straußenwirtschaft ausgeschenkt wird«, sagte Manfred Lindicke vom Weinbau Dr. Lindicke am Montag. »Ich schätze, dass wir zunächst 500 Kilogramm Trauben für rund 400 Liter Federweißen ernten können.« Nach Angaben seiner Tochter Katharina werden nun jede Woche einige hundert Kilogramm Trauben für den Federweißen gelesen. Die Saison für Federweißen geht bis Mitte Oktober. Mitte September soll nach einem sehr nassen Sommer die Haupternte beginnen. »Ich hoffe, dass die Sonne bis dahin noch etwas zulegt«, sagte Katharina Lindicke. In einem guten Jahr produziere das Weingut etwa 60 000 Liter. Das Weingut bewirtschaftet 7,6 Hektar Wein auf dem Wachtelberg und dem Galgenberg von Werder. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal