Er ist wieder da

Der Schweriner Landwirtschaftsminister Till Backhaus kehrt nach Gesundheitsproblemen ins Amt zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Er ist mit 19 Jahren im Amt Deutschlands dienstältester Agrarminister - und vermutlich auch einer der krisenfestesten Politiker. Nichts konnte dem Schweriner Ressortchef für Landwirtschaft bisher etwas anhaben. Till Backhaus (SPD) wetterte einen bizarren Streit mit einer Exfreundin um einen Traktor so souverän ab wie den Skandal um ein Handgemenge des Ministers mit einem Autofahrer, vom dem er sich im Verkehr bedrängt fühlte.

Und auch die Sache mit seiner Doktorarbeit konnte dem 58-Jährigen nichts anhaben. Dabei hatte er seine 66 Seiten umfassenden »Betrachtungen zur Getreideproduktion in Mecklenburg-Vorpommern zwischen 1900 und 2000« im Jahr 2001 als amtierender Minister bei einem Berliner Professor vorgelegt, der in zeitlicher Nähe zur Promotion Beraterjobs des Ministeriums innehatte.

Nun ist Backhaus wieder voll auf der Bühne, nachdem er zu Monatsbeginn wegen Kreislaufproblemen ins Krankenhaus musste - und anschließend für drei Wochen die Amtsgeschäfte ruhen ließ. Am Dienstag nahm er seine Arbeit im Ministerium wieder auf, so eine Sprecherin. Seine traditionelle Sommerreise, die aufgrund der Gesundheitsprobleme ausfiel, wird zwar nicht nachgeholt. Doch will er in den nächsten Wochen unter anderem bei der Landwirtschaftsmesse MeLa auftreten und mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach Russland reisen. vs

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal