nd-aktuell.de / 23.08.2017 / Brandenburg / Seite 10

Bald 100 Kommunen an »Maerker« angeschlossen

Potsdam. Das öffentliche Online-Portal »Maerker« für Bürgerhinweise zu Schlaglöchern oder wilden Mülldeponien wird bald in 100 Kommunen Brandenburgs verfügbar sein. Voraussichtlich zum 1. September werde die Zahl erreicht, teilte das Innenministerium am Dienstag mit. Auf dem Portal oder über eine gleichnamige App können Bürger auf Missstände und Probleme im In-frastrukturbereich aufmerksam machen. Staatssekretärin Katrin Lange zog anlässlich einer »Maerker«-Konferenz in Potsdam eine positive Zwischenbilanz zu dem vor acht Jahren gestarteten Angebot. »Seit dem Start konnten über 70 000 Bürgerhinweise bearbeitet werden«, sagte sie. Etwa 1,4 Millionen Brandenburger könnten das Portal bereits in ihrer Kommune nutzen. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin machten alle Gemeinden mit, in anderen Kreisen sei das Angebot noch ausbaufähig. In Spree-Neiße etwa sei bisher noch gar keine Kommune angeschlossen, hieß es. dpa/nd