Mehr Rechte für die Kunden
Versicherungen
Beim Abschluss von Versicherungsverträgen haben Verbraucher künftig Anspruch auf eine bessere Beratung. Am 7. Juli 2017 billigte der Bundesrat die Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie. Damit wird auch eine Weiterbildungspflicht für Versicherungsvermittler festgeschrieben. Zudem müssen die Kunden in Zukunft detaillierter als bisher über den Stand ihrer Lebensversicherung informiert werden.
Kreditnehmer erhalten außerdem zusätzliche Rechte bei den umstrittenen Restschuldversicherungen. Für die Verbraucher sind diese Versicherungen aber oft mit beträchtlichen Kosten verbunden. Deshalb wurde jetzt unter anderem auch das Widerrufsrecht ausgeweitet. dpa/nd
Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.
Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!