Müller mahnt Interessenten von Air Berlin

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sorgt sich um die Beschäftigten bei der insolventen Fluglinie Air Berlin. »Es geht nicht nur um das Fluggerät, um Slots, sondern auch um viele tausend Beschäftigte.« Müller traf sich am Dienstag mit Vertretern des Betriebsrates der Fluglinie und der Gewerkschaft ver.di. Aufgrund kartellrechtlicher und EU-rechtlicher Bedenken sehe es nach einer Variante mit mehreren Käufern aus, sagte Müller, und richtete zugleich Forderungen an potenzielle Käufer. Für ihn sei wichtig, dass diese die Berliner Arbeitsplätze erhielten.

»Man sieht sich immer zweimal im Leben«, mahnte Müller die Interessenten und nannte die Übernahme des Personals zu guten Konditionen als eine Bedingung für eine künftige Unterstützung der jeweiligen Fluglinie durch den Senat. Müller bekräftigte, sich nicht für einen bestimmten Interessenten auszusprechen. Allerdings gebe es einen interessierten Käufer, der andere Pläne für den Standort Berlin und für die Tarife und Löhne der Angestellten habe. Einen Namen nannte er nicht. Dem »Tagespiegel« hatte Müller allerdings gesagt, dass die irische Fluglinie Ryanair ein arbeitnehmerfeindliches Unternehmen mit frühkapitalistischen Geschäftsmodell sei.

Derzeit verhandelt Air Berlin nach eigenen Angaben mit der Lufthansa und drei weiteren Unternehmen. Noch bis zum 15. September können Angebote abgegeben werden. Die Justizpressestelle teilte am Dienstag mit, dass die Fluggesellschaft Germania wegen der Bürgschaft der Bundesregierung zugunsten von Air Berlin ein Eilverfahren vor dem Landgericht eingeleitet habe. Dem Bund soll untersagt werden, der insolventen Fluggesellschaft einen Kredit in Höhe von 150 Millionen Euro zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes durch die staatliche KfW-Bank zu gewähren, bevor die EU-Kommission diese Form der Beihilfe genehmigt habe. Die Bürgschaft entspreche nicht den marktüblichen Bedingungen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal