SEK-Einsatz bei Antifa-Demo in Wurzen

400 Linke protestieren gegen Rassismus und rechte Strukturen in der sächsischen Kleinstadt / Neonazis versuchen Protest zu stören

  • Lesedauer: 2 Min.

Wurzen. Abgesichert von einem massiven Polizeiaufgebot sind in Wurzen bei Leipzig Hunderte linksgerichtete Demonstranten gegen Rassismus und Neonazis auf die Straße gegangen. Bis zu 400 Menschen zogen am Sonnabend nach Angaben der Versammlungsbehörde durch die Stadt. Zu dem Protestzug hatte das linksradikale Bündnis »Irgendwo in Deutschland« aufgerufen. Anmelder war einer der Sprecher der Hamburger Roten Flora, Andreas Blechschmidt. Er hatte auch die »Welcome to hell«-Demonstration während des G20-Gipfels Anfang Juli mitorganisiert.

Die Demonstration stand unter dem Motto »Das Land – rassistisch, Der Frieden – völkisch, Unser Bruch – unversöhnlich«. Im Aufruf dazu hieß es, die 16.000 Einwohner zählende Stadt solle »entnazifiziert« werden. Wurzen sei seit mehr als 20 Jahren Schwerpunkt neonazistischer Gewalt und Strukturen in der Region und stehe zugleich exemplarisch für die Situation in Sachsen.

Die Veranstalter warfen außerdem stadtbekannten Neonazis vor, an einem Überfall Rechtsradikaler auf eine Straße im linken Leipziger Szene-Stadtteil Connewitz im Januar 2016 beteiligt gewesen zu sein.

Neben anderen Einheiten der Polizei war auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) der sächsischen Polizei deutlich sichtbar vor Ort, ebenso mehrere Wasserwerfer. Über der Stadt kreiste ein Polizeihubschrauber. Insbesondere der SEK-Einsatz wurde von Teilnehmern der linken Demo und Beobachtern als völlig überzogen kritisiert.

Wiederholt kam es am Rande des Demonstrationszuges zu Aufeinandertreffen mit erkennbar Rechtsradikalen. Die Polizei hielt die Lager strikt auseinander. Es blieb zunächst bei verbalen Auseinandersetzungen und Beschimpfungen. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal