Schüsse vor Flüchtlingsunterkunft in Berlin

Unbekannte haben am Samstagabend in der Hauptstadt auf ein Wohnheim geschossen / Polizei findet mehrere Patronenhülsen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Anschlag ereignete sich gegen 18 Uhr am vergangenen Samstagabend in Dahlem. Nach Angaben eines 52-jährigen Zeugens fuhr zu diesem Zeitpunkt ein Auto auf der Thielallee Richtung Dahlemer Weg. Als das Fahrzeug vor der dortigen Unterkunft für Geflüchtete angelangte, sollen aus dem Fahrzeug mehrere Schüsse aus zwei Waffen in Richtung des Wohnheimes abgegeben worden sein.

Da der Zeuge von einer Abgabe aus scharfen Schusswaffen ausging, brachte er zunächst seine Frau und ein Kind hinter einem parkenden Auto in Sicherheit. Nachdem die mutmaßlichen Angreifer weggefahren waren, informierte der 52-Jährige den Sicherheitsdienst des Asylbewerberheims. Die Sicherheitsleute riefen auf Bitten des Mannes die Polizei.

Die anschließende Fahndung der Beamten nach dem Fahrzeug mit den Angreifern blieb erfolglos. Bei einer Suche vor Ort entdeckten Polizisten am Tatort später mehrere Patronenhülsen. Es handelte sich um sogenannte Schreckschusspatronen, die von den Beamten sichergestellt wurden.

»Ob sich die Schüsse gezielt gegen das Heim richteten, oder ob es der Zeuge so empfunden hat, müssen nun die Ermittlungen ergeben«, erklärte eine Polizeisprecherin. Der Familienvater, der Zeuge der Attacke geworden war, erlitt einen Schock.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal