DFB verurteilt Nazigesänge in Prager Stadion

Spieler, Trainer und Präsident positionieren sich deutlich

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart. Fußballbundestrainer Joachim Löw hat die Nazigesänge und Beleidigungen deutscher Anhänger in Prag verurteilt und Sanktionen gefordert. »Ich bin sehr, sehr angefressen, dass einige sogenannte Fans die Bühne des Fußballs benutzen, um mit ihrem oberpeinlichen Auftreten viel Schande über unser Land zu bringen«, sagte Löw am Sonntag in Stuttgart. Direkt nach den Vorfällen, die sich am Rande des WM-Qualifikationsspiels Tschechien gegen Deutschland (1:2) in der Prager Eden-Arena am Freitagabend ereigneten, hatte sich Löw nicht zu den Fanentgleisungen geäußert, was ihm einige Kritik eingebracht hatte.

Die Nationalspieler hatten sich bereits am Freitagabend positioniert, als sie nach Abpfiff den üblichen Gang in die Fankurve ausfallen ließen. »Wir werden niemals faschistische, rassistische, beleidigende oder homophobe Schlachtrufe dulden«, twitterte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Seiten 4 und 18

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal