Ausnahmsweise mit Hebamme

Der Beschluss der Schiedsstelle zu den neuen Arbeitsbedingungen für Hebammen stellt nur oberflächlich eine Verbesserung dar.

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Beschluss der Schiedsstelle zu den neuen Arbeits- und Abrechnungsbedingungen für Hebammen stellt nur oberflächlich betrachtet eine Verbesserung dar. Die Krankenkassen verweisen auf neu abrechenbare Leistungen in Beratung und Geburtsvorbereitung. Sie sehen eine persönlichere Betreuung der Mütter erreicht, weil nun jede Hebamme maximal zwei Schwangere betreuen und abrechnen kann. Diese Begrenzung gilt aber unabhängig davon, wie die jeweilige Klinik gerade personell besetzt ist. Was heißt das in der Praxis? Zwei glückliche Mütter teilen sich eine Hebamme, bei den vier anderen im Kreißsaal schaut nur noch gelegentlich ein Arzt vorbei?

Der Deutsche Hebammenverband fordert seit Jahren eine Eins-zu-Eins-Betreuung während der Geburt, musste aber auch mit ansehen, wie sich immer mehr freiberufliche Kolleginnen aus der Geburtshilfe zurückzogen. Einen neuen Anreiz für den Beruf schafft der aktuelle Schiedsspruch nicht. Die vorgesehene 17-prozentige Erhöhung der Vergütung ist ein Klacks, weil sie von einem niedrigen Niveau ausgeht. Erst ab Juli 2020 sind diese Honorare wieder verhandelbar. Soll werdenden Müttern nun tatsächlich die Entbindung in Großbritannien oder Norwegen empfohlen werden? Dort betreut eine Hebamme im Jahr (pro Vollzeitstelle) nicht mal ein Drittel der 100 Geburten, für die ihre Kollegin in Deutschland gerade stehen muss.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal