nd-aktuell.de / 09.09.2017 / Politik / Seite 16

Design in Bananenkisten

Leuchtenburg bereitet Ausstellung zum Bauhaus-Jubiläum vor

Kahla. Auf der Leuchtenburg bei Kahla steht eine Sammlung mit Schätzen aus der Bauhaus-Zeit im Mittelpunkt des Interesses von Leipziger Museologie-Studenten. Drei Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur haben damit begonnen, die Sammlung des Berliner Design-Historikers Dieter Högermann (1934-2012) aufzuarbeiten, wie die Stiftung Leuchtenburg mitteilte. Die spektakulärsten Stücke sollen nach Angaben von Direktorin Ulrike Kaiser in einer Sonderausstellung zum Bauhaus-Jubiläum erstmals öffentlich präsentiert werden. In Deutschland wird 2019 die Gründung der berühmten Designschule 100 Jahre zuvor in Weimar begangen.

Högermann war laut Stiftung viele Jahre für verschiedene Museen in der Bundeshauptstadt als Kurator tätig, außerdem als Fachautor und als Sachverständiger für ein Design- und Kunsthaus in München. Als Privatsammler konzentrierte er sich auf die sogenannte gute Form.

»Noch vor seinem Tod hat Dieter Högermann uns seine umfangreiche und hochwertige Design-Sammlung in Bananen-Kisten für die Porzellan-Welten übertragen«, sagte Kaiser. Darunter sind Arbeiten von namhaften Designern wie Hedwig Bollhagen, Matteo Thun und Heinrich Löffelhardt sowie Stücke aus den Manufakturen Rosenthal, Kahla, Jenau-Burgau, Kopenhagen, Wien und der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Die Sammlung des Historikers füllt insgesamt 1100 Bananen-Kisten.

»Im Hinblick auf das Bauhaus-Jubiläum 2019 werden sie jetzt ausgepackt und der Inhalt Stück für Stück inventarisiert und museal aufbereitet«, berichtete Kaiser. Unterstützung bekommen die drei Studenten dabei durch ein Digitalisierungsteam des Thüringer Museumsverbandes. Die Leuchtenburg-Direktorin geht davon aus, dass sich die Arbeiten noch bis weit in das kommende Jahr dauern werden. dpa/nd