Der Letzte zahlt den Rest

Tomas Morgenstern findet es unredlich, wenn der Bürger am Ende zahlen müsste

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 1 Min.
Der Letzte zahlt den Rest

Längst hat der mächtige Baukörper des rekonstruierten Schlosses Berlins Mitte zurückerobert, thront die rohbaufertige Kuppel über dem Schlossplatz. Dass das lange heftig umstrittene Bauwerk so weitgehend seine historische Gestalt wiedererhält, ist dem Förderverein und seinem unermüdlichen Chef Wilhelm von Boddien zu danken. Es nötigt Respekt ab, dass der Verein bei Spendern bis heute tatsächlich 74 Millionen Euro eingeworben hat. Ursprünglich hatte er für die Rekonstruktion der Barockfassaden 80 Millionen Euro aufbringen sollen.

Dass sich 2015 der Förderverein verpflichtet hatte, zusätzlich 25 Millionen Euro für die Wiederherstellung auch der historischen Kuppel und weitere Innenhoffassaden aufzubringen, war dagegen überaus kühn. Blieben doch bis zur Baufertigstellung kaum mehr als drei Jahre Zeit. Boddien hat schlicht darauf spekuliert, dass die Spendenbereitschaft vor allem der Berliner schon noch wachsen werde - und der Bund und Berlin eingreifen würden, bevor der Prestigebau noch auf der Ziellinie ins Stocken käme. Schließlich wären die Folgekosten eines Baustopps nur schwer kalkulierbar, die Blamage für alle Beteiligten aber sicher immens.

Gut möglich, dass der Verein das fehlende Geld bis 2019 zusammenbekommt. Sollte am Ende aber der Bund auf den Restkosten sitzenbleiben, wäre der Steuerzahler wieder einmal der Dumme.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal