Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Hilfe bei der Suche nach echten Profis

Neues Qualitätssiegel für die Immobilienwirtschaft

Der Kauf bzw. der Verkauf einer Immobilie ist für viele Menschen die größte finanzielle Transaktion in ihrem Leben. Aber auch bei der Vermietung oder der Verwaltung einer Immobilie ist eine kompetente Beratung besonders wichtig. Professionelle Makler oder Verwalter unterstützen ihre Kunden um fassend und qualifiziert.

Doch wie findet man einen besonders empfehlenswerten Makler beziehungsweise Verwalter? Das fragen sich viele Verbraucher. Sicherlich kann man bei der Suche im Internet schnell einen Immobilienprofi finden. Hier präsentieren sich viele Unternehmen mit den Bewertungen ihrer Kunden. Und für Unternehmen sind solche, positive Kundenbewertungen, das Beste was ihnen passieren kann.

Doch es gibt aber auch fragwürdige Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben, positive Kundenbewertungen zu schreiben. Experten gehen davon aus, dass bis zu 30 Prozent der Internetbewertungen gefälscht sind.

Wie also kann man sich als Verbraucher wirklich sicher sein, einen seriösen Experten mit echten und realen Bewertungen gefunden zu haben. Monika Monegel vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung (DIQP) meint hierzu: »Seien Sie kritisch und hinterfragen Sie die Bewertungen. Gerade dann, wenn nicht geprüft wird, ob der Rezensent auch wirklich Kunde ist, sind Manipulationen leicht möglich.«

Bei Onlineshops bieten verifizierte Bewertungen eine größere Sicherheit. Dabei wird weitestgehend sichergestellt, dass die abgegebenen Bewertungen von echten Kunden stammen.

Nun bietet das DIQP für die Immobilienbranche ebenfalls die Möglichkeit verifizierter Bewertungen und ergänzt dies um das hochwertige Qualitätssiegel für geprüfte Servicequalität. Dabei führt das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung selbst die Kundenbefragung unter den wirklich echten Kunden der Immobilienunternehmen durch.

Zudem wird der Service von Mystery-Kunden getestet, und Prozesse werden analysiert. Das Siegel Geprüfte Servicequalität (DIQP) wurde von Label-online.de mit der Höchstbewertung »Besonders empfehlenswert« ausgezeichnet. In allen Kategorien wurde die Höchstpunktzahl erreicht.

Die »VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.« betreibt das Portal und wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert. DIQP/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln