Stadt in Srpska

  • Lesedauer: 1 Min.

Die heute fast ausschließlich von Serben bewohnte Stadt Trebinje liegt im äußersten Südosten von Bosnien und Herzegowina, nahe den Grenzen zu Montenegro und Kroatien. Am Fluss Trebišnjica gelegen, ist die Stadt nur rund 25 Kilometer vom Adriatischen Meer entfernt. Sie hat rund 30 000 Einwohner und ist nach Mostar die zweitgrößte Stadt der Region.

Mit dem Zerfall Jugoslawiens in den Jahren 1991/1992 wurde Trebinje faktisch zur Hauptstadt des serbischen Teiles der Herzegowina. Am 9. Januar 1992, drei Monate vor Beginn des Bosnien-Kriegs von 1992 bis 1995, war die Republika Srpska ausgerufen worden.

Bei Friedensverhandlungen Ende 1995 wurde mit dem sogenannten Dayton-Friedensvertrag Bosnien-Herzegowina eine Föderation, zu der die Republika Srpska als eine Teilrepublik gehört. Der offizielle Regierungssitz befindet sich in Banja Luka.

Die Republika Srpska erklärte im September 2016 mit einem Referendum den 9. Januar zum Staatsfeiertag. Das Verfassungsgericht in Sarajevo urteilte, die Abstimmung war grundgesetzwidrig.

Mit der Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo feierte Bosnien seinen bis heute wohl größten sportlichen Erfolg. Beliebtester Sport ist Fußball, gefolgt von Basketball, Volleyball und Handball. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal