Mit der Scheinselbständigkeit von Plattformarbeitern ist bald EU...
Plattformarbeit

Mit der Plattformrichtlinie wird ein bislang ungeregelter Arbeitsmarkt EU-weit reguliert. Zwar wurden die Vorgaben auf den letzten Metern verwässert. Für Gewerkschaften ist es dennoch ein Etappensieg.

Felix Sassmannshausen
Die Sonderkommission Linksextremismus (Soko Linx) durchsuchte am...
Razzien

Ermittler haben in Leipzig erneut mehrere Wohnungen durchsucht. Die im Visier stehenden Aktivisten sollen Taten verübt haben, wie sie einst auch der mutmaßlichen Gruppe um Lina E. vorgeworfen wurden.

Hendrik Lasch
Kein Bild aus Corona-Tagen: Griechenland verbannte Fans nach Aus...
Sportgewalt

Dutzende mutmaßliche Hooligans wurden von Griechenlands Polizei verhaftet. Sie sollen organisiert Fußballfans zu Angriffen auf Anhänger anderer Teams und Polizisten anstiften – unterstützt von der eigenen Klubführung.

John Malamatinas, Thessaloniki
Kaj Chydenius im KOM-Theater Helsinki 2014
Komposition

Der Komponist Kaj Chydenius Chydenius verkörperte Eislers Diktum des »Ablieferns«; er sah sich und seine Kunst als Boten für ein Publikum, das seine Zeit begreifen und sich mit ihr auseinandersetzen will.

Astrid Volpert
Generationen palästinensischer Frauen erzählen in Lina Soualems ...
Arabisches Filmfestival

Mit dem Dokumentarfilm »Bye Bye Tiberias« beginnt am Mittwoch das Arabische Filmfestival ALFILM in Berlin. Darin porträtiert die Regisseurin Lina Soualem mehrere Generationen von Frauen ihrer palästinensischen Familie.

Interview: Inga Dreyer
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Wirtschaftssen...
Berliner Senat

Der Berliner Senat ist mit sich selbst zufrieden, die Industrie- und Handelskammer ist nur teilweise zufrieden und die Opposition überhaupt nicht.

Andreas Fritsche
S-Bahnen in Grünau: In den Tarifbereichen A und B kann man ab Ju...
Verkehrspolitik

Mit der Einführung des 29-Euro-Tickets löst die SPD ein Wahlversprechen ein. Kritik an hohen Kosten und Konkurrenzverhältnis zum Deutschlandticket.

David Rojas Kienzle
Kasia Lenhardt, 1995 in Polen geboren, wurde mit 16 Jahren viert...
Kultur

Der Fall Kasia Lenhardt ist kein tragisches Einzelschicksal. Der Podcast »Die Akte Kasia Lenhardt« rekonstruiert sehr gut, wie Mobbing und Machtmissbrauch funktionieren. Trotzdem ist der Sechsteiler nicht ganz gelungen.

Sebastian Lang
Eine frühe Form angewandter Kybernertik: Szene aus dem Fernsehzw...
Kapitalistischer Realismus

Mark Fisher wollte verstehen, warum die Unterdrückten, die sich tagein tagaus verdingen müssen, stets Gefahr laufen, abzustumpfen und ihre Träume zu verlieren. Von ihm sind jetzt letzte Seminarmitschriften erschienen.

Vincent Sauer
Der Prozess gegen den AfD-Politiker Björn Höcke wird von Protest...
Prozess in Halle

Der frühere Geschichtslehrer Björn Höcke will nicht gewusst haben, dass die SA-Losung »Alles für Deutschland« verboten ist und nicht verwendet werden darf. Ob das Landgericht in Halle ihm das abnimmt?

Joachim F. Tornau, Halle/Saale