nd-aktuell.de / 25.09.2017 / Politik / Seite 8

Republikanern droht Pleite

Abschaffung von Obamacare wohl vor dem Scheitern

Washington. Die US-Republikaner müssen konkret damit rechnen, dass auch ihr neuer - und vermutlich vorerst letzter - Anlauf zur Abschaffung der Gesundheitsreform von Barack Obama scheitert. Die Senatorin Susan Collins aus Maine machte am Sonntag deutlich, dass sie stark zur Ablehnung eines neuen Entwurfs neige, der »Obamacare« durch ein anderes System ersetzen soll. Bei einem Mehrheitsverhältnis von 52 zu 48 Stimmen im Senat können sich die Republikaner aber keinen weiteren Abtrünnigen mehr erlauben: Zwei Parteikollegen haben bereits ihr Nein angekündigt.

Es sei schwer für sie, sich ein Szenario vorzustellen, unter dem sie für den Entwurf votieren würde, sagte Collins gegenüber dem Sender CNN. dpa/nd