SPD und LINKE freuen sich über Parteieintritte

Sozialdemokraten zählen 1400 neue Mitglieder seit dem Wahlsonntag / Mehr als 1000 Menschen seit Freitag bei Linkspartei

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Trotz des historisch schlechten Abschneidens der SPD bei der Bundestagswahl am Sonntag steigt offenbar das Interesse, sich für die Sozialdemokraten direkt zu engagieren. »Rund 1200 Menschen haben seit Sonntagabend einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt«, berichtete die Parteizeitung »Vorwärts« am Montag. Der stellvertretende Parteivorsitzende Ralf Stegner hieß am Dienstagmorgen sogar schon 1400 neue Sozialdemokraten via Kurznachrichtendienst willkommen.

Ganz neu ist das Phänomen nicht. Eine Eintrittswelle verzeichnete die SPD in diesem Jahr schon einmal: nach der Nominierung von Martin Schulz zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2017. Innerhalb von einer Woche traten damals 500 Menschen in die SPD ein. In den vier Wochen nach der Kandidatenkür kamen insgesamt sogar 10.000 Neumitglieder zusammen.

Auch die Linkspartei verzeichnet einen Run auf das Parteibuch. LINKE-Sprecher Hendrik Thalheim bezifferte allein die bei der Bundesgeschäftsstelle via E-Mail eingegangenen Anträge seit Freitag auf über 900. Man könne davon ausgehen, »dass es insgesamt weit über 1000 neue Mitglieder in diesen vier Tagen sein werden«, so Thalheim gegenüber »nd«.

Allein im rot-rot-grün regierten Berlin sind laut Landesgeschäftsführer Sebastian Koch seit dem Wahlabend 136 Antragsformulare eingegangen. Und das seien nur die Eintritte über die Website der LINKEN. Koch geht davon aus, dass noch einige weitere neue Mitglieder per Eintrittserklärung auf Papier hinzukommen könnten.

Als Grund für die vermehrten Parteieintritte nennt der »Vorwärts« die Einschätzung von Beobachtern, die Menschen würden so auf das Erstarken der Rechten reagieren – nicht nur mit der AfD in Deutschland, sondern auch im Zuge des Brexit-Votums 2016 in Großbritannien oder des Wahlsiegs und Amtsantritts von Donald Trump.

Von einem solchen »Trump-Effekt« profitierte auch bereits die Linkspartei. Nach der Wahl Trump zum neuen US-Präsidenten Ende November 2016 hatte sich die Zahl an Eintritten nach Angaben der Partei vervielfacht. Während die LINKE in einer durchschnittlichen Woche zehn Anträge auf Mitgliedschaft erhalte, seien es in den sieben Tagen nach der US-Wahl 314 allein per Online-Formular gewesen. kah

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal