Europäische Agrarpolitik seit 1962

  • Lesedauer: 2 Min.

Beihilfen für die Landwirtschaft stellen den größten Posten im EU-Haushalt dar. Die Förderdetails werden im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik, kurz: GAP, geregelt.

Bereits 1957 wurde in den Römischen Verträgen die Schaffung eines Gemeinsamen Agrarmarktes vereinbart. Ziel war ein freier Warenverkehr unter Beibehaltung der öffentlichen Unterstützung der Landwirtschaft. Die nationalen Subventionsregeln wurden vereinheitlicht sowie nach und nach vergemeinschaftet.

Die GAP trat 1962 in Kraft und wurde seither mehrfach reformiert. Ursprünglich stand eine Politik der Preisstützung im Mittelpunkt. Für die einzelnen Agrargüter wurden Mindestpreise festgelegt. Fiel der Marktpreis darunter, intervenierte die Gemeinschaft durch Stützungskäufe. Später wurden diese für Milch (bis April 2015) und für Zucker (bis Oktober 2017) auf eine festgelegte Menge (Quote) beschränkt. Ferner wurden Importe durch eine Art Zoll erschwert und Exporte bezuschusst. Dies sorgte für eine sichere Lebensmittelversorgung und relativ stabile Einnahmen der Agrarbetriebe. Im Lauf der Jahrzehnte wurden aber die negativen Folgen immer sichtbarer: Überproduktion, Förderung der Intensivlandwirtschaft zulasten kleiner Bauern und auf Kosten der Umwelt, hohe Kosten für die EG/EU und Zerstörung lokaler Märkte in armen Ländern.

Vor allem die Kritik an den durch die Aufkäufe entstandenen Butterbergen und Milchseen machte eine Reform des Systems notwendig, die 1992 in Kraft trat. Bei den meisten Agrarprodukten wie Getreide wurde die Agrarförderung nunmehr auf Prämien je Hektar umgestellt, was Großbetriebe weiter bevorzugte. Später entfielen die Prämien für Tierhaltung mit Ausnahme von Milchvieh, sowie für Energiepflanzen und Tabak.

2014 trat eine weitere GAP-Reform in Kraft: Die Förderung läuft nun über diverse Direktzahlungen, darunter eine produktionsunabhängige Basisprämie. Um Gelder zu erhalten, müssen die Betriebe bestimmte Umweltschutzmaßnahmen leisten. KSte

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal