Die Kanzlerin und das Schöne

  • Lesedauer: 1 Min.

Niedersachsen ist das einzige Flächenland, das noch von Rot-Grün regiert wird. Die CDU nun hofft, bald die Macht in Hannover übernehmen zu können. Aus den drei Landtagswahlen, die es bislang in diesem Jahr gegeben hat, ging sie als Siegerin hervor. Im Saarland behauptete sich CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. In Schleswig-Holstein besiegte CDU-Herausforderer Daniel Günther den Amtsinhaber Torsten Albig (SPD). Und dann gelang es Armin Laschet in Nordrhein-Westfalen, die rot-grüne Landesregierung von Hannelore Kraft (SPD) mit einem schwarz-gelben Bündnis abzulösen. Fünf Mal wird die Kanzlerin in den kommenden zweieinhalb Wochen nach Niedersachsen reisen, um den CDU-Spitzenkandidaten Bernd Althusmann zu unterstützen. Bei ihrem Auftritt an Mittwoch in Hannover sagt Merkel, man habe gesehen, wie Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen von den Wechseln beflügelt seien. »Warum soll nicht auch Niedersachsen was Schönes haben?« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal