Jamaika: Grüne wollen reden

Jamaika-Sondierung: Länderrat sagt Ja / Streit um Vorgespräche

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Grünen haben sich am Samstag auf einem Parteitag ohne Gegenstimmen für die Sondierungsgespräche mit Union und FDP ausgesprochen. Parteichef Cem Özdemir räumte ein, dass die Gespräche kompliziert würden. Zur Vorbereitung auf die Sondierungen plädieren die Grünen für bilaterale Treffen zwischen Grünen und FDP, FDP und Union, sowie Grünen und Union. Auch FDP-Chef Christian Lindner sprach sich für diesen Vorschlag aus. Die CSU wandte sich jedoch dagegen. Landesgruppenchef Alexander Dobrindt warb dafür, sofort Vierergespräche aufzunehmen, um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Er warnte FDP und Grüne davor, in einer Zweierrunde Absprachen zu treffen oder Ministerposten zu verteilen.

Indes äußerte CDU-Vize Armin Laschet Kritik an den Inhalten der Grünen. Er beobachte, dass diese nur in »Ausstiegsszenarien« dächten. Die Parteien werden ihre Sondierungen voraussichtlich Mitte Oktober beginnen. dpa/nd Seiten 4 und 6

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal