Prozess in Sachen »Schlachthof-Mafia«

  • Lesedauer: 1 Min.

Duisburg. Vor dem Duisburger Landgericht (NRW) hat der Prozess um die Machenschaften einer mutmaßlichen »Schlachthof-Mafia« begonnen. In dem Verfahren sind vier Männer angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, zwischen 2008 und 2015 osteuropäische Arbeiter zu geringen Löhnen an Schlachthöfe vermittelt zu haben. Dabei sollen Umsatzsteuern und Sozialabgaben in Höhe von knapp 20 Millionen Euro hinterzogen worden sein. Die Anklageschrift umfasst 1100 Seiten. Der 54-jährige Hauptangeklagte sitzt in Untersuchungshaft, drei Mitangeklagte im Alter von 57 bis 74 Jahren sind auf freiem Fuß. Seit 2010 wurde gegen ein weit verzweigtes Firmennetzwerk des 54-jährigen Unternehmers ermittelt. Bei einer Razzia an 90 Standorten wurden im Mai 2013 auch seine Firma in Kamp-Lintfort und sein Wohnhaus im niederrheinischen Rheurdt durchsucht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal