Werbung

Müggelturm-Eigentümer erhält Baugenehmigung

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Stadtbezirk Treptow-Köpenick hat die Sanierung des Müggelturm-Areals genehmigt. Dem im Januar 2015 durch den Eigentümer, den Köpenicker Unternehmer Matthias Große, gestellten Bauantrag habe das Bauamt zugestimmt, teilte am Dienstag die Berliner Müggeltum UG mit. »Das Baugenehmigungsverfahren war recht komplex; insbesondere die Herstellung des behindertengerechten Zugangs erwies sich als schwierig«, erklärte Stadtbezirksbaustadtrat Rainer Hölmer. »Um zu einer guten Lösung zu kommen, ermöglichten Bezirk und Land Berlin Müggelturmeigentümer Große den Erwerb eines Teilstücks einer bis dahin landeseigenen Fläche.« Bereits im März 2017 war eine Teilbaugenehmigung für das Untergeschoss des ehemaligen Ausflugsrestaurants erteilt worden. Große plant die Wiedereröffnung am 1. Mai 2018. tm

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal