Draußen vor der Tür

Friedrichstadt-Palast

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Intendant des Berliner Friedrichstadt-Palastes, Berndt Schmidt, will keine AfD-WählerInnen als Zuschauer. In einer Mitte der Woche bekanntgewordenen Rundmail an die MitarbeiterInnen des Revuetheaters schreibt er: »Wir werden uns künftig noch deutlicher als bisher von 20 oder 25 Prozent unserer potenziellen Kunden im Osten abgrenzen (...). Ich will all deren Geld nicht.« Der Friedrichstadt-Palast repräsentiere den anständigen Osten. Der Palast sei »eine bedeutende Kulturinstitution im Osten«, schreibt der Intendant weiter. Daraus erwachse Verantwortung. Rechtspopulismus sei nicht nur ein Problem im Osten, »aber bei uns im Osten ist das Problem am größten«, so Schmidt. »Natürlich, nicht alle AfD-Politiker sind Nazis und auch nicht alle AfD-Wähler*innen. Aber wer AfD wählte, wusste, dass er auch Nazis in den Bundestag wählt.«

Gegenüber der »Berliner Morgenpost« (Donnerstag) bekräftigte Schmidt seine Ausladung von AfD-Wählern: Sie könnten bereits gekaufte Karten gerne zurückgeben und bekämen den Kaufpreis erstattet. Die Berliner AfD rät ihren Anhängern laut der Zeitung, den Palast künftig zu meiden. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal