• Politik
  • Arbeitsbelastung in der Pflege

Die da unten sieht man nicht

Ulrike Henning fragt sich, wie sehr die Arbeitsbelastung in der Pflege noch steigen wird

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 1 Min.

Dieser Zahlen hätte es nicht bedurft. Exemplarisch suchte die Deutsche Stiftung Patientenschutz für Berlin heraus, wie sich die Zahl der Pflegekräfte in Krankenhäusern im Verhältnis zu den betreuten Fällen entwickelte. Eine Pflegekraft musste demnach 2016 etwa 63 Fälle betreuen, 1991 waren es nur 32. Nun kann auch der Letzte wissen, dass ein Zuwachs an Arztstellen mit einem massiven Abbau von Pflegestellen erkauft wurde. Die Streikenden an dem Berliner Universitätsklinikum Charité legten in den letzten Wochen zum wiederholten Mal den Finger in die Wunde. Allein, das Echo blieb matt.

Angela Merkel, weiterhin deutsche Bundeskanzlerin, wusste im Wahlkampf keine Antwort auf die Frage eines Pflege-Auszubildenden, wie der eklatante Fachkräftemangel zu beheben sei. Niemand will bis jetzt wirklich umverteilen, eine bundesweite Ausbildungsoffensive oder gar eine deutliche Anhebung des Branchen-Mindestlohns, der bei 10,55 Euro im Westen, bei 10,05 Euro im Osten liegt. Die Situation ist in allen Pflegeberufen dramatisch, sei es im ambulanten Bereich, in den Heimen oder in den Kliniken. Knapp 400 000 Menschen arbeiten dort. Für 2025 wird ein Fehlbedarf von 200 000 geschätzt. Auch diese Zahl verhallte ohne Echo. Vielleicht wird erst dann etwas geändert, wenn noch mehr 60- und 70-Jährige an den Pflegebetten ihrer 90-jährigen Eltern erschöpft zusammenbrechen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal