Ein Flüsschen wird gerettet

Niedersachsen: In Hitzacker verhinderte eine Bürgerinitiative die Privatisierung der Jeetzel

Das Flüsschen Jeetzel bleibt komplett in öffentlicher Hand, die zwischenzeitlich drohende Privatisierung eines Teilstücks in Hitzacker im niedersächsischen Kreis Lüchow-Dannenberg ist vom Tisch. Das Land Niedersachsen hat den betreffenden Abschnitt des Gewässers zwischen der Altstadt von Hitzacker und der Mündung in die Elbe jetzt vom Bund gekauft. Am Freitag vergangener Woche wurde der Kaufvertrag notariell beglaubigt.

Über seine Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten hatte der Bund den 820 Meter langen Jeetzel-Abschnitt meistbietend zum Verkauf angeboten. Die Pläne waren im vergangenen Jahr bekannt geworden. Der Kaufpreis wurde zunächst auf 88 600 Euro festgesetzt und später, nach einer Fristverlängerung, auf 95 000 Euro erhöht.

Die Bundesanstalt begründete die Verkaufsabsicht damit, dass die Jeetzel nicht mehr für hoheitliche Zwecke benötigt werde. Lange Zeit hatte das Wasser- und Schifffahrtsamt den Fluss für seine V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.