Grund zum Feiern: Die Anhänger*innen von Senegals neuem Präsiden...
Senegal

Senegals neuer Präsident Bassirou Diomaye Faye weckt große Hoffnungen vor allem bei den jungen Senegales*innen. Er soll den Wünschen aller sozialen Klassen gerecht werden, meint der Politologe Gilles Yabi.

Interview: David Bieber
Generationen palästinensischer Frauen erzählen in Lina Soualems ...
Arabisches Filmfestival

Mit dem Dokumentarfilm »Bye Bye Tiberias« beginnt am Mittwoch das Arabische Filmfestival ALFILM in Berlin. Darin porträtiert die Regisseurin Lina Soualem mehrere Generationen von Frauen ihrer palästinensischen Familie.

Interview: Inga Dreyer
Kaj Chydenius im KOM-Theater Helsinki 2014
Komposition

Der Komponist Kaj Chydenius Chydenius verkörperte Eislers Diktum des »Ablieferns«; er sah sich und seine Kunst als Boten für ein Publikum, das seine Zeit begreifen und sich mit ihr auseinandersetzen will.

Astrid Volpert
Kasia Lenhardt, 1995 in Polen geboren, wurde mit 16 Jahren viert...
Kultur

Der Fall Kasia Lenhardt ist kein tragisches Einzelschicksal. Der Podcast »Die Akte Kasia Lenhardt« rekonstruiert sehr gut, wie Mobbing und Machtmissbrauch funktionieren. Trotzdem ist der Sechsteiler nicht ganz gelungen.

Sebastian Lang
Großbritanniens Premier Rishi Sunak spielt mit Migranten ein per...
Britischer Ruanda-Deal

Der kontroverse Abschiebepakt mit Ruanda ist vom Parlament abgesegnet worden. Rishi Sunak kann das als Erfolg verbuchen – aber damit ist die Sache noch nicht geritzt.

Peter Stäuber
Schulleiter Markus Mandel ist eingesetzt, die Probleme zu lösen.
Brandenburg

Ein Jahr nach Bekanntwerden rechter Vorfälle an der Grund- und Ober­schule von Burg im Spreewald kämpft der neu eingesetzte Schulleiter für ein besseres Demokratieverständnis.

Silke Nauschütz
Personalie

Es ist ein vernichtendes Urteil für Justiz und Politik: Die oberste Cum-Ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wechselt zur NGO Finanzwende – dort könne sie mehr ausrichten denn als Oberstaatsanwältin.

Sarah Yolanda Koss
Polens Beitritt zur Europäischen Union beflügelte 2004 den heuti...
Polen

Während die Liberalen von Premier Tusk eine weitgehende Integration in die EU befürworten, betont die nationalkonservative Opposition Polens die Eigen­ständigkeit gegenüber Brüssel.

Holger Politt
Der Prozess gegen den AfD-Politiker Björn Höcke wird von Protest...
Prozess in Halle

Der frühere Geschichtslehrer Björn Höcke will nicht gewusst haben, dass die SA-Losung »Alles für Deutschland« verboten ist und nicht verwendet werden darf. Ob das Landgericht in Halle ihm das abnimmt?

Joachim F. Tornau, Halle/Saale
Schornsteinfeger Sascha Graf (rechts) mit Azubi Luca Mailand vor...
Energiewende

Idyllisch gelegen im Nordwesten Berlins steht ein ehemaliges Schullandheim leer. Nun wollen Schornsteinfeger*innen die Gebäude nutzen, um sich in Bezug auf die Energiewende weiterzubilden.

Lola Zeller