nd-aktuell.de / 13.10.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 17

Greenpeace zündet Feuerwerk in AKW

Cattenom. Greenpeace-Aktivisten sind auf das Gelände des französischen Atomkraftwerks Cattenom vorgedrungen, wo sie von der Polizei gestoppt wurden. Sie hätten dort in der Nähe eines Gebäudes mit einem Abklingbecken für Brennelemente ein Feuerwerk gezündet, teilte die Umweltschutzorganisation am Donnerstag mit. Greenpeace hatte Anfang der Woche einen Bericht vorgestellt, wonach die Abklingbecken französischer Atomkraftwerke nicht ausreichend gegen Angriffe geschützt seien. Der Betreiber EDF erklärte, die Aktivisten seien sofort bemerkt und von der Polizei nach wenigen Minuten abgefangen worden. Das 1986 in Betrieb genommene AKW liegt nahe dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Seit Jahren fordern das Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg aufgrund von Sicherheitsbedenken seine Schließung. dpa/nd