Ein Job muss genug sein

Simon Poelchau glaubt nicht, dass die Wirtschaft gut läuft, wenn immer mehr Menschen hierzulande mehrere Jobs brauchen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Zur Zeit feiern ja alle ganz dolle die deutsche Wirtschaft ab. Zuletzt hat auch das Bundeswirtschaftsministerium seine Prognose ziemlich steil nach oben korrigiert. Alles paletti, müsste man meinen. Aber leider nein.

Fast 3,2 Millionen Menschen haben mindestens zwei Jobs. Noch vor zehn Jahren waren es eine Million weniger. Und vor der Einführung von Hartz IV noch weniger. Das lässt darauf schließen, dass die wenigsten von ihnen einen zweiten Job zur Selbstverwirklichung haben oder weil sie einfach Workaholics sind. Die überwiegende Mehrheit von ihnen braucht ihn, weil das Gehalt ihres Hauptjobs schlicht nicht zum Leben reicht. Dies lässt sich auch daran ablesen, dass die absolut meisten von ihnen eine sozialversicherungspflichtige Arbeit haben und dazu einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen. Vielleicht liegt dieser Bedarf an Zweitjobs daran, dass immer noch viele Menschen keine Vollzeitstelle finden, mit der sie genug zum Leben verdienen, sondern in der Teilzeitfalle hängenbleiben. Sicherlich sind aber auch die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren den Löhnen davongelaufen.

Vor allem aber heißt es, dass der ach so grandiose Aufschwung hierzulande bei immer weniger Menschen ankommt. Dies sollte man im Kopf behalten, wenn man wieder die deutsche Wirtschaft abfeiern will.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal