Obamacare ausgehöhlt

US-Präsident lockert Regeln für Versicherungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. US-Präsident Donald Trump setzt seine Versuche fort, das Gesundheitssystem seines Vorgängers Barack Obama auszuhöhlen. Trump unterzeichnete am Donnerstag in Washington ein Dekret, das darauf abzielt, Krankenversicherungen mehr Freiheiten bei der Ausgestaltung ihrer Policen zu geben. Das solle den Wettbewerb steigern, so Trump.

Die Verordnung hat zum Ziel, die Auflagen für Versicherer aus dem Obamacare genannten System zu lockern. Dies soll den Unternehmen ermöglichen, preisgünstigere Policen anzubieten. Die oppositionellen Demokraten bezeichneten dies als »Sabotage«. Sie befürchten, dass Versicherungen künftig Policen mit geschrumpftem Leistungsumfang anbieten, die vor allem für junge und gesunde Verbraucher attraktiv sind. Dies könnte zur Folge haben, dass Versicherungsschutz für chronisch kranke und ältere Menschen teurer wird.

Bereits vergangene Woche hatte die Regierung den Versicherungsschutz in einem wichtigen Punkt eingeschränkt: Das Gesundheitsministerium strich eine Regelung, die Arbeitgeber dazu verpflichtet, Krankenversicherungen mit Abdeckung der Kosten für die Empfängnisverhütung anzubieten. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal