Werbung

Katholiken hören, was sie wollen

In der Abtreibungsfrage hat Bodo Ramelow eine private und eine politische Position

  • Katharina Schwirkus
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ich bin kein Befürworter von Abtreibungen«, sagte der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (Die LINKE) während eines evangelischen Seminars in Blaubeuren am 13. Oktober. Jetzt gibt es Aufruhr über diese Aussage. Die Internetseite www.katholisch.de meldete am Montag, Ramelow habe sich gegen die Initiative von Sahra Wagenknecht positioniert, welche sich für die Abschaffung des Paragraphen 218 einsetzt.

Dieser Paragraph verbietet Frauenärzten und Frauen die Abtreibung in Deutschland und erlaubt sie nur unter bestimmten Bedingungen. Hierzu gehört beispielsweise der Besuch einer Familienberatung. Nach diesem müssen mindestens drei Tage vergehen, bevor ein Frauenarzt die Abtreibung vornehmen darf.

Im Gegensatz zu der Meldung des katholischen Internetportals hatte Ramelow jedoch deutlich gemacht, dass seine private Überzeugung nicht im Widerspruch zu der Initiative von Wagenknecht stehe. Das Thema dürfe nicht aufs Strafgesetzbuch reduziert werden. Vielmehr bedürfe es »einer sozialpolitischen Offensive, um Müttern und Kindern konkrete Hilfe zu bieten«.

Am Dienstagmorgen schrieb Ramelow daher einen Brief an das katholische Internetmedium und bat um Richtigstellungen. Nach ein paar Stunden wurde eine überarbeitete Version des Artikels auf der Homepage veröffentlicht.

Ramelow schrieb in seinem Brief, dass er die politische Forderung der Abschaffung des Paragraphen 218 unterstütze. Er sei der strikten Auffassung, »dass weder das Strafgesetzbuch noch Strafrichter die richtigen Begleiter und Entscheider in solch schwierigen Fragen seien«. Dennoch habe er »aus meiner persönlichen Überzeugung, als Christ keinen Hehl gemacht, dass ich Abtreibung nicht befürworte und als Mittel der Geburtenkontrolle ablehne.«

In seinem Brief fordert Ramelow zudem die Abschaffung des Ehegattensplittings und Umwandlung des Steuervolumens zugunsten einer Kindergrundsicherung. »Eine stärkere Förderung von Kindern« sei viel notwendiger, als eine erneute Debatte über den Straf-Paragraphen 218, so der Ministerpräsident. Er sei davon überzeugt, dass Wagenknecht mit ihm einer Meinung sei, »dass wir in unserer Gesellschaft viel mehr für Mütter und für Kinder tun müssten«. Der Linkspolitiker forderte außerdem, dass sich »Männer aus der Diskussion tunlichst raushalten«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal