Kalifat ohne Hauptstadt

Militärbündnis erklärt Befreiung der schwer zerstörten IS-Hochburg Rakka

  • Lesedauer: 2 Min.

Damaskus. Die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben eine komplette Befreiung der früheren IS-Hochburg Rakka im Norden Syriens verkündet. Die gesamte Stadt stehe nun unter Kontrolle des von Kurden geführten Bündnisses, erklärten die SDF am Freitag in einer Fernsehansprache. Zuvor sei die Stadt in den vergangenen Tagen nach letzten verbliebenen Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) durchkämmt worden.

Am Dienstag war das Bündnis in die letzten von IS-Kämpfern gehaltenen Gebiete im Stadtzentrum von Rakka vorgedrungen und hatte bereits den Sieg über den IS in der Stadt verkündet. Die Stadt soll nun an einen zivilen Rat übergeben werden. »Der erste Schritt wird sein, dass Sicherheitskräfte, die zum Zivilen Rat Rakkas gehören, die Kontrolle über die Stadt übernehmen werden«, sagte Omar Allusch, ein führendes Mitglied des Rates. Der Stadtrat werde mit internationalen Organisationen und Staaten zusammenarbeiten, um die Stadt wieder aufzubauen.

Unterdessen gehen die Räumarbeiten in der Stadt weiter. Die großen Straßen werden von Minen befreit. Wie der Sprecher der SDF, Talal Silo, erklärte, sei noch kein Bürger in die fast komplett leere Stadt zurückgekehrt, weil es nach wie vor zu gefährlich sei. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sind rund 80 Prozent der Stadt zerstört.

Obwohl sich Hunderte Kämpfer des Islamischen Staates im Zuge der Befreiung Rakkas den gegnerischen Streitkräften ergeben haben, ist das noch nicht das Ende des IS. Militärisch könnte der IS bis zum Jahresende besiegt sein. Doch die Kämpfer der Terrormiliz, die nicht gefangen genommen wurden, werden zurückströmen in ihre Ausgangsländer - die sie am liebsten abweisen würden. nd/Agenturen Seite 5

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal