Ein Licht für alle

Simon Poelchau über die unverändert hohe Zahl von Stromsperrungen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Jetzt beginnt wieder die kalte, dunkle Jahreszeit. Wie selbstverständlich dreht man die Heizung auf, macht man das Licht an, wenn es schon nachmittags dunkel wird. Doch so selbstverständlich ist das nicht: Auch vergangenes Jahr wurde wieder 330 000 Haushalten der Strom abgestellt.

Das sind 330 000 Haushalte zu viel. Denn genauso wie in einem so reichen Land wie Deutschland kein Mensch hungern noch frieren sollte, so sollte auch keiner im Dunklen hocken müssen. Dass dies noch immer so ist, liegt sicherlich auch daran, dass der enorme Reichtum hierzulande ganz ungleich verteilt ist. Doch liegt es vor allem auch daran, dass Stromsperrungen aufgrund unbezahlten Rechnungen weiterhin erlaubt sind. Es liegt daran, dass es bei den Grundversorgern keine Sozialtarife für einkommensschwache Haushalte gibt, während energieintensive Unternehmen von der Ökostromumlage ganz oder teilweise befreit werden - eine milliardenschwere Subvention der Industrie übrigens, die auch Hartz-IV-Empfänger mit ihrer Stromrechnung bezahlen. Und eben jenen Hartz-IV-Empfängern wird in ihren Regelsätzen ein viel zu niedriger Stromverbrauch genehmigt, weshalb sie schnell in die Absperrfalle tappen.

Die vergangenen Regierungen haben leider nichts dagegen unternommen - und von der kommenden ist leider auch nichts zu erwarten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal