Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.
Forscher wollen herausgefunden haben, was der eigentliche Grund für den Untergang des Ptolemäerreiches unter Königin Kleopatra gewesen war. Nicht die Kluft zwischen den hippen Reichen in Alexandria und den armen Provinzlern in der Libyschen Wüste oder die dreiste Abzocke der hart schuftenden Ptolemäer zugunsten der weintraubenfressenden Oberschicht waren schuld, sondern ganz normale Vulkanausbrüche. Trockenheit und Hungersnöte haben Kleopatra das Amt gekostet. Ob in 2000 Jahren die Amtszeit Angela Merkels auch so (v)erklärt wird? Nein, die Aushöhlung des Sozialstaates ist es sicher nicht gewesen, auch nicht das billige Ausspielen gesellschaftlicher Gruppen gegeneinander, sondern Merkels Ende läutete der anhaltende Dauerregen im Sommer 2017 ein. Die Stimmung im Land sank rapide, überall war nur noch Hass. Der folgenden Rechts-noch-weiter-rechts-Koalition unter Kanzler Florian Silbereisen konnte nur ein Vulkanausbruch in der Eifel ein Ende bereiten. cod
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal