Die Bassistin

  • Lesedauer: 2 Min.

Sagen wir, wie es ist: Ohne Kim Deal gäbe es wahrscheinlich heute sehr viel weniger Frauen, die das Bassspielen erlernt hätten. Und ohne Kim Deal, die US-amerikanische Songwriterin, Bassistin und Sängerin, wären auch die ersten Alben der Pixies, jene Alben also, die heute auf allen Rock-Bestenlisten zu finden sind, nicht annähernd so nervenzerfetzend ausgefallen, wie sie ausgefallen sind.

1990 kam dann »Pod«, das erste Album von Kim Deals eigener Band, The Breeders: Sonnige, fröhliche Mitsingmelodien, die von Feedbackgekreische und krachenden Gitarren begleitet wurden. »Aufgenommen in nur einer Woche von Produzenten-Legende Steve Albini«, vereinte das Album »Punk, Surf und Indie-Gitarrengeschrammel mit eingängigen Gesangsmelodien« (Bayerischer Rundfunk).

In den Neunzigern konnten die Breeders als eine der eigenwilligsten und meistkopierten sogenannten Indierockbands gelten. Lange Zeit war dann nichts mehr zu hören von der Band. 2013 ging sie schließlich überraschend auf Tournee, um das 20-jährige Jubiläum ihres Erfolgsalbums »Last Splash« zu feiern.

Anfang dieses Monats meldete sich die Band (Foto: Loft Concerts) nun mit dem ersten neuen Musikstück seit acht Jahren zurück, einem Zwei-Minuten-Orkan von Song (»Wait in the car«). Wer wissen möchte, von wem Leute wie Kurt Cobain (Nirvana) einst abgekupfert haben, verpasse nicht das exklusive Konzert der wiedervereinigten Breeders heute. Um in Deutschland das nächste zu sehen, muss man vielleicht wieder zwanzig Jahre warten. tbl

Konzert: The Breeders, 24.10., 21 Uhr, Heimathafen Neukölln

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal