Ein Apfel ist ein Apfel, ist ein Apfel

Wie der amerikanische Fernsehsender CNN auf die Angriffe von Donald Trump auf US-amerikanische Medien reagiert.

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

46 Prozent der US-Amerikaner glauben, die Mainstream-Medien des Landes würden in ihrer Berichterstattung über Donald Trump Unwahrheiten verbreiten und »Geschichten erfinden«. 37 Prozent glauben dies nicht, 17 Prozent sind unentschieden. Das ermittelte eine Umfrage der Meinungsforscher von »Morning Consult« im Auftrag des Politikmagazins Politico letzte Woche. Vor allem die Wähler der Republikaner glauben demnach mit einer großen Mehrheit von 76 Prozent, die Medien würden unwahre Stories über ihren Präsidenten in Umlauf bringen, während dies nur 20 Prozent der Demokraten-Anhänger annehmen.

Trump selbst, der im Wahlkampf und danach immer wieder gegen »die Medien« gewettert und auch persönlich Journalisten angegriffen hatte, twitterte daraufhin: »Langsam dringt es durch, 46 Prozent glauben, sie erfinden Geschichten über mich«. Offenbar funktioniert die Strategie des US-Präsidenten, Medien zu diffamieren und ihre Glaubwürdigkeit zu beeinträchtigen. Einige Dinge, die über die Trump-Administration bekannt würden, seien schließlich so skandalös, das sie unreal erscheinen würden, kommentierte die Chicago Tribune. Die Strategie der »alternativen Fakten« von Trump gebe seinen Anhängern eine Entschuldigung für unentschuldbares Verhalten.

Nun hat der Fernsehsender CNN im Internet mit einem Werbespot geantwortet, der trocken-ironisch noch einmal klarstellt, dass man trotz der Vorwürfe von Trump weiterhin faktenbasierte Berichterstattung betreiben werde. Der Spot zeigt einen Apfel. »Dies ist ein Apfel«, beginnt der Erzähler. »Einige Menschen werden Ihnen sagen, es ist eine Banane, aber es ist ein Apfel. Sie mögen immer wieder schreien ‚Banane, Banane, Banane‘. Sie werden Banane vielleicht in Großbuchstaben schreiben«, fährt er fort. »Sie fangen vielleicht an zu glauben, dies sei eine Banane, doch es ist keine, dies hier ist ein Apfel«. Der Werbespot schließt mit dem Resümee: »Facts first« und dem CNN Logo.

Stephen Fixed CNN's 'Apple' Ad
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal