• Berlin
  • Prostitution in Asylunterkünften

Staat vor privat

Johanna Treblin fordert Wachpersonal im Landesdienst

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 2 Min.

Jede Flüchtlingsunterkunft wird von Sicherheitsleuten bewacht. Im besten Fall prüfen sie lediglich Ausweise, damit kein Unbefugter das Heim betritt, in dem Habseligkeiten oft offen auf den eng zusammengestellten Betten liegen.

Von einer harmonischen Beziehung zwischen Wachleuten und Bewohnern ist die Realität jedoch vielfach weit entfernt. Beschwerden über Sicherheitspersonal beginnen bei lautem Musikhören in der Nacht, reichen über rassistische Äußerungen und Handgreiflichkeiten gegenüber Bewohnern bis hin zur Einforderung kleinerer Schmiergeldzahlungen für kürzere Wartezeiten oder besseres Essen. Vereinzelt sollen Sicherheitsmitarbeiter Flüchtlinge auch zu kleinen Betrügereien überredet oder sie zum Dealen angestiftet haben.

Es ist ja auch einfach: Die Wachmänner sind allein ihrer Funktion wegen in einer Machtposition gegenüber den Bewohnern. Und zum Beweis ihrer interkulturellen Kompetenz setzen die meisten Sicherheitsfirmen - sinnvollerweise - arabisch sprechendes Personal in den Flüchtlingsunterkünften ein.

Es überrascht also nicht, dass Wachmänner nun auch als Mittelsmänner eingesetzt worden sein sollen, um Flüchtlinge zur Prostitution zu überreden. Es sollte aber überraschen. Schließlich hätten nach all den Skandalen Konsequenzen gezogen werden müssen: indem die Qualitätsanforderungen an Sicherheitsfirmen und -personal konsequent angewandt und das auch regelmäßig kontrolliert wird. Noch klüger wäre es aber, auf umstrittene private Sicherheitsfirmen ganz zu verzichten. Wie wäre es, analog zum landeseigenen Unternehmen, das selbst Heime betreibt, auch Sicherheitsmitarbeiter im Landesdienst einzustellen?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal