Ein Zwist bis in den Tod

Nordrhein-Westfalen: Der Streit um die Kohl-Tonbänder geht am 15. Februar in die nächste Runde - das neue Kapitel spielt auch wieder in Köln

  • Lesedauer: 2 Min.

Köln. Im Streit um die sogenannten Kohl-Tonbänder verhandelt das Oberlandesgericht Köln am 15. Februar mündlich über die Berufungen in drei Verfahren gegen den ehemaligen Ghostwriter Heribert Schwan. In dem Buch »Vermächtnis - Die Kohl-Protokolle« hatte Schwan ausführlich aus Tonband-Aufnahmen zitiert, die der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl für seine Memoiren angefertigt, aber nie freigegeben hatte. Wie das Oberlandesgericht am Mittwoch mitteilte, ist auf Klägerseite die Witwe Kohls, Maike Kohl-Richter, als Erbin in die Position des im vergangenen Juni gestorbenen Altkanzlers getreten.

In der Vorinstanz hatte das Landgericht Köln im vergangenen April den ehemaligen Kohl-Ghostwriter Schwan, seinen Co-Autor Tilmann Jens und die Random House Verlagsgruppe wegen besonders schwerer Verletzung des Persönlichkeitsrechts zu einer Rekordzahlung in Höhe von einer Million Euro verurteilt. Das Landgericht hatte Schwan zudem verboten, 116 Zitate aus dem im Jahr 2014 erschienenen Buch wörtlich oder sinngemäß zu verbreiten. In einem dritten Verfahren verurteilte das Gericht Schwan zur Auskunft über den Umfang und Verbleib der Tonbänder. Bereits seit im Jahr 2015 darf das Buch aufgrund einer damals ausgesprochenen einstweiligen Verfügung zu 115 Zitaten nicht mehr in der ursprünglichen Form erscheinen. In den Rechtsstreitigkeiten (AZ: 15 U 64/17 und 66/17), in denen es um Geldentschädigungen und um Auskunft über Tonbandkopien geht, wurde nach Angaben des Oberlandesgerichts Köln von beiden Seiten Berufung eingelegt. Im Streit über die Unterlassung von Äußerungen legte Schwan Berufung ein (AZ: 15 U 65/17).

Kohl und Schwan hatten 1999 mit dem Verlag jeweils eigene, aber aufeinander abgestimmte Verträge zur Erstellung der Memoiren geschlossen. In den Jahren 2001 und 2002 traf sich Kohl an mehr als 100 Tagen für Interviews mit seinem Ghostwriter. So kamen rund 630 Stunden Tonmaterial auf insgesamt 200 Tonbändern zusammen. Der Altkanzler überwarf sich jedoch vor der Veröffentlichung des vierten Memoiren-Bandes mit Schwan. Kohl starb am 16. Juni im Alter von 87 Jahren. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal