Im Nordosten fehlen Lehrer für Mathematik und Deutsch

Echt jetzt? Ihr wollt Geld von mir?

Ja, herrgottnochmal, es kostet!

Auch, wenn's nervt – wir müssen die laufenden Kosten für Recherche und Produktion decken.

Also, mach mit! Mit einem freiwilligen regelmäßigen Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

Schwerin. An Mecklenburg-Vorpommerns Schulen sind mehr als 60 Stellen unbesetzt. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei hervor. Aus Sicht der Linkspartei ist damit Unterrichtsausfall programmiert. »Wie aus der Liste der fehlenden Lehrkräfte für bestimmte Fachkombinationen hervorgeht, sind besonders Mathematik und Deutsch betroffen, aber auch Biologie, Chemie und Physik«, sagte die Fraktionsvorsitzende Simone Oldenburg. Die Stunden der fehlenden Lehrkräfte müssen nach ihren Worten von den anderen Lehrern übernommen werden. Diese müssten ohnehin bereits den krankheitsbedingten Unterrichtsausfall kompensieren. dpa/nd