nd-aktuell.de / 01.11.2017 / Brandenburg / Seite 10

Sturm hinterließ weniger Schäden als erwartet

Potsdam. Sturm »Herwart« hat in Brandenburgs Wäldern nach ersten Schätzungen weniger Schäden angerichtet als befürchtet. Sein Vorgänger »Xavier« habe Anfang Oktober mehr gewütet, sagte Hubertus Kraut, Direktor des Landesbetriebes Forst, am Dienstag auf Anfrage. Genauere Daten zu Verlusten lägen aber noch nicht vor, sagte er. Diesmal seien die Angriffsflächen bei Windböen deutlich geringer gewesen, denn die Bäume hatten kaum noch Laub. »Für den gesamten Wald bedeutet das Unwetter keine wirtschaftliche Katastrophe«, sagte Kraut. Im Einzelfall könne es aber größere Verluste bei Waldbesitzern geben. Die Herbstpflanzungen werden sich nach Angaben von Kraut wegen der Aufräumarbeiten etwas verzögern. »Solange es frostfrei bleibt, können die Setzlinge in den Boden gebracht werden«, sagte er. dpa/nd