Aktivist lehnt Modernisierung ab

Bewohner eines unsanierten Hauses in Prenzlauer Berg haben sich organisiert

Der braunen, abgeblätterten Häuserblöcke der Grellstraße 8-12 fallen schnell auf - im sonst durchrenovierten Straßenbild von Prenzlauer Berg. Eigentümer ist seit 2004 der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen. Bei regnerischem Wetter wirkt die Kulisse noch trister, insbesondere im Hinterhof. Das ist auch Roger Bach bewusst, dem Sprecher der Mieter-Initiative Grellstraße-Prenzlauer Allee: »An den Gebäuden wurden in den letzten 70 Jahren so gut wie keine Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Selbst die Einschusslöcher aus dem Zweiten Weltkrieg sind noch zu sehen«, sagt er. Bach ist sauer: »Jetzt will die Deutsche Wohnen modernisieren, anstatt notwendige Instandsetzungen durchzuführen. Erst alles richtig verkommen lassen, und dann durch Modernisierung die Mieter abzocken!«

Der Konzern Deutsche Wohnen sieht das anders. Zwar hätten die Gebäude tatsächlich »seit ihrem Bestehen so gut wie keine Instandsetzung« erfahren, doch »selbst wenn die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.