nd-aktuell.de / 03.11.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 13

City-Tunnel in Magdeburg noch teurer

Kosten steigen von 40 auf auf 139 Millionen Euro

Magdeburg. Der neue City-Tunnel am Magdeburger Hauptbahnhof wird noch einmal deutlich teurer. Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt erhöhte das Gesamtbudget für den Bau um knapp ein Drittel auf 139 Millionen Euro. Zuletzt seien knapp 104 Millionen Euro eingeplant gewesen, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die Verwaltung sprach von »unvorhergesehenen Kostensteigerungen«. Der City-Tunnel soll das Nadelöhr an der stark befahrenen Ernst-Reuter-Allee beseitigen. Autos rollen künftig unterirdisch und damit getrennt von Tram, Radverkehr und Fußgängern.

Hauptgrund für den nochmaligen Anstieg seien Planungsmängel bei den Bohrpfählen, hieß es. Sie waren zu schwach dimensioniert, es musste umgeplant werden. Auch zusätzliche Sicherungen für anliegende Gebäude, Nachforderungen des Bauunternehmens, weitere Fluchtwege und steigende Honorare für Ingenieure und Rechtsanwälte seien Gründe für das Plus. Seit April ist die Straße wegen der Bauarbeiten komplett für den Verkehr gesperrt. Das soll bis Ende 2018 so bleiben. Die Kosten für das umstrittene Projekt waren in der Vergangenheit bereits mehrmals gestiegen. Bei der ursprünglichen Planung waren 40 Millionen Euro veranschlagt worden. dpa/nd