Zählappell für Seezeichen

Die Wasserstraßen vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns werden winterfest gemacht

  • Martina Rathke, Stralsund
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Wasserstraßen vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns werden winterfest gemacht. Vor wenigen Tagen hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Stralsund damit begonnen, die ersten Toppzeichen von den Tonnen in den Boddengewässern am Darß zu nehmen, um mögliche Beschädigungen durch Sturm und Eis zu verhindern. Bis Mitte Dezember sollen so die meisten der 351 Tonnen mit Toppzeichen im Bereich der polnischen Grenze bis zur Mecklenburger Bucht winterfest gemacht sein.

»Wir fahren im Winter ein Zweistufen-Programm«, sagte Amtssprecher Dirk Berger. Die derzeit laufenden Arbeiten würden prophylaktisch durchgeführt. Die Flotte des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Stralsund ist zuständig für 805 Kilometer Bundeswasserstraßen mit rund 1200 Tonnen. Zum Wochenende sei die Flotte des WSA auch wieder komplett, wenn der Tonnenleger »Görmitz« und das eisbrechende Multifunktionsschiff »Arkona« von turnusmäßigen Werfeinsätzen zurückkommen. Bislang sind der Tonnenleger »Ranzow« und das Kontrollschiff »Stralsund« an der Ostseeküste im Einsatz.

Im vergangenen Jahr sei der Winter mit schwacher Eisbildung vergleichsweise milde verlaufen, sagte Berger. Dennoch rüsten sich die Fachleute für den Ernstfall. Vor allem die küstennahen Boddengewässer im Osten des Landes wie der Greifswalder Bodden oder das Haff sind besonders gefährdet. Je nach Wetterentwicklung werde die Stufe zwei des Winterprogramms gestartet, erklärte der Amtssprecher. Droht im Winter ein massiver Frosteinbruch erhalten die 36 Leuchttonnen einen speziellen Eiskopf - eine robustere Leuchteinrichtung, die auch frostigen Temperaturen trotzt. Auch würden dann Leuchttonnen gegen unbeleuchtete gewechselt. Weitere Tonnen würden eingezogen und von 132 Leuchttonnen der Solarkopf abgenommen, um Beschädigungen an den teuren Geräten zu verhindern. Zudem würden 40 Tonnen an speziellen Verkehrspunkten gegen robustere Eistonnen gewechselt.

Vor einigen Jahren hatte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt testweise erste Kunststofftonnen ausgebracht. Nun will das WSA ab kommendem Jahr sukzessive alle 850 unbeleuchteten Tonnen aus Stahl durch neue Seezeichen aus Kunststoff ersetzen. Mit dem Ersatz der Stahltonnen erhofft sich das WSA künftig einen geringeren Wartungsaufwand, wie Berger sagte. So versprechen die Hersteller eine wartungsfreie Nutzung der Kunststofftonnen über zehn bis zwölf Jahre. Aktuell seien rund 50 Kunststofftonnen im Einsatz. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal