Linksfraktion berät über Betrugsfall Jürgens

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Nach der Verurteilung des früheren Landtagsabgeordneten Peer Jürgens (LINKE) wegen schweren Betrugs berät die Linksfraktion am Dienstag über die Weiterbeschäftigung des 37-Jährigen. Jürgens werde dazu in der Fraktion angehört, sagte Sprecherin Alexa Lamberz am Freitag. Der 37-Jährige arbeitet seit seinem Ausscheiden aus dem Landtag im Herbst 2014 als Bildungsreferent der Fraktion. Jürgens war vergangene Woche wegen Betrugs mit Fahrtkosten- und Mietzuschüssen in Höhe von fast 87 000 Euro vom Landgericht Potsdam in zweiter Instanz zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden. Laut Urteil hatte er während seiner Zeit als Abgeordneter zehn Jahre lang dem Landtag falsche Wohnsitze angegeben, um erhöhte Zuschüsse zu erschleichen. Er war auch wegen Wahlfälschung verurteilt worden, weil er sich 2014 mit falscher Wohnortsangabe in den Kreistag Oder-Spree wählen ließ. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal